Soziales Engagement

Tue Gutes und rede darüber!
Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst. Deshalb unterstützen wir als Sponsor die wichtige Arbeit gemeinnütziger Organisationen und engagierter Vereine.

fest_der_pferde_2014

auto_bunte_kreis

Verein erhält Reitfest-Auto

Es war ein besonderer Preis für den besten Reiter aus dem Schwarzwald Baar Kreis beim diesjährigen Fest der Pferde. Dirk Chudzinsky, der für das Reitzentrum Frese startete, war erfolgreichster Reiter in zwei L- und einem M-Springen, und sicherte sich dadurch die Nutzung eines Autos gestiftet vom Autohaus Erndle, Straub Verpackungen Bräunlingen, der Stadt Donaueschingen und des Personaldienstleisters Prios aus Villingen.

Dirk Chudzinsky hat sich jedoch entschieden, das Fahrzeug nicht selber zu nutzen, sondern einer wohltätigen Einrichtung zur Verfügung zu stellen. Er wurde fündig beim Verein „Der Bunte Kreis – Leben geben“. Dieser wurde 2007 gegründet, begann zunächst mit der Nachsorge von schwer chronisch kranken Kindern und ihren Familien mit ehrenamtlichen Mitarbeitern. „Seit 2000 sind wir professionell und ehrenamtlich tätig und werden dieses Jahr wahrscheinlich rund 120 Kinder/Familien in der Region betreuen“, sagt der Vereinsvorstand Werner Rosendahl bei der Übergabe des Autos. Bislang sind die Mitarbeiter mit ihren privaten Fahrzeugen zu den Familien unterwegs und legen dabei ungefähr 2000 Kilometer pro Monat zurück, so dass aktuell Berechnungen anstanden, ob sich die Anschaffung von Fahrzeugen für den Verein lohnen würde.

Südkurier 25.08.2014